Rubrik: Statistiken und Reporte

Gelesene / Geöffnete

| Drucken |
Gelesen / Geöffnet

Gibt an, bei wie vielen Empfängern eine Öffnung der Email gemessen werden konnte, d.h. wieviele Empfänger einer Nachricht diese auch angesehen haben.  Funktioniert nur in HTML-Nachrichten bzw. im HTML-Teil einer Nachricht.

In der Detail-Statistik findet sich ausserdem eine Unterscheidung zwischen „Eindeutige Öffnungen“ und „Nicht-Einzigartig“.

„Eindeutige Öffnungen“ bezeichnet dabei die Anzahl der Empfänger, welche die Nachricht ein oder mehrmals geöffnet haben.

Als „Nicht-Einzigartig“ wird dagegen die Gesamtanzahl aller Öffnungen angegeben.

Ein Beispiel:  Sie versenden eine Nachricht an 100 Empfänger, davon öffnen 50 Empfänger die Nachricht, 25 davon sehen sich die Nachricht aber zweimal an. „Gelesen / Geöffnet“ und „Eindeutige Öffnungen“ würden also mit 50 (Anzahl der öffnenden Empfänger) angezeigt werden. „Nicht-Einzigartige“ mit 75 angezeigt werden.

Achtung:
diese Messung der Geöffneten / Gelesenen ist ungenau und sollte nicht als absolute Messgrösse oder als wichtigstes  Erfolgskriterium verstanden werden.


Technischer Hintergrund:
Das Email-Protokoll enthält keine standardisierte Form der Messung von Öffnungsraten, daher muss man sich hier eines kleinen Tricks bedienen. Die Messung erfolgt daher mit Hilfe eines kleinen Zählpixels, das ist eine 1x1 Pixel kleine, unsichtbare (transparente) Grafik, die in den HTML-Teil Ihrer Nachricht eingebaut wird. Voraussetzung für die Messung ist also die aktive Bildanzeige beim Empfänger. Falls beim Empfänger also die Bildanzeige abgeschaltet ist und die Bilder auch nicht nachgeladen werden, kann die Öffnung nicht gemessen werden.

In der Praxis bedeutet das also, das die angezeigte Öffnungsrate nur die unterste mögliche tatsächliche Öffnungsrate anzeigt. Man geht davon aus, dass die tatsächliche Öffnungsrate  ca. 30 – 50% über der messbaren Rate liegt. Dadurch, dass immer mehr Email-Programme und Provider die automatische Bildanzeige deaktivieren, ist seit Jahren ein Rückgang des messbaren Öffnungsrate zu beobachten.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja Nein