Rubrik: Empfänger, Listen, Adressen, Formulare, An- und Abmelden, Einbindung in die Webseite

Wie kann ich eine Email-Adresse von allen Listen abmelden?

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Wie kann ich eine Email-Adresse aus allen Listen abmelden?

Bisher unterstützt das Control Center selbst leider noch keine Abmeldung einer Email-Adresse von allen Listen.
Mit einem eigenen Abmeldeformular können Sie aber trotzdem eine Email-Adresse aus allen Listen löschen.
Hier ist die Anleitung, wie Sie sich ein solches Abmeldeformular leicht selbst erstellen können. Dieses Formular müssen Sie nur einmal erstellen und können es dann immer nutzen.

  • Wechseln Sie im Control Center zu Ihrer Hauptliste (die wichtigste Liste, die sicher nie versehentlich gelöscht wird)

  • Gehen Sie zum Menü Integration > Anmeldeformulare. Dort klicken Sie auf "Neues Formular erstellen"

  • Im linken Bereich "Listen für dieses Formular" wählen Sie alle Listen aus (mit Mauszeiger und gedrückter STRG-Taste lassen sich alle Listen markieren)

  • Im rechten Bereich "Zusätzliche Abfragefelder" entfernen Sie bitte alle Häkchen. Alle sonstigen Einstellungen lassen Sie bitte unverändert.

  • Geben Sie dem Formular noch einen Namen (bei "Bezeichnung") z.B. "ABMELDUNG ALLE LISTEN", damit Sie später den Zweck leicht wieder erkennen und klicken Sie den kleinen Knopf "Erstellen".

  • kopieren Sie auf der folgenden Seite den kompletten HTML-Code (per Maus alles markieren und Rechtsklick "Kopieren" oder per Tastatur mit STRG-A + STRG-C)

  • öffnen Sie einen reinen Texteditor (bitte nicht Word), wie z.B. Notepad unter Windows (Start > Programme > Zubehör > Editor) und fügen Sie den HTML-Code dort ein (mit der Maus "Rechtsklick > Einfügen" oder per Tastatur STRG-V)

  • Suchen Sie nach der Zeile <input name="funcml" type="hidden" value="add"> (ca. Zeile 6 von oben) und ändern Sie dort das Wörtchen "add" zu "unsub2", so dass die Zeile nun so aussieht: <input name="funcml" type="hidden" value="unsub2"> (so wird aus der Anmeldung eine Abmeldung gemacht)

  • Speichern Sie die Datei als HTML-Datei (Datei > Speichern unter) unter einem Namen und an einem Platz auf Ihrem Rechner, den Sie wiederfinden (z.B. auf dem Desktop unter "AbmeldungAlleListen.html")

  • Die Datei können Sie nun mit Ihrem Internet-Browser öffnen (Doppelklick genügt). Wenn Sie nun eine Emailadresse eingeben und Senden klicken, wird diese Email-Adresse aus allen Listen gelöscht.
Wir arbeiten bereits an einer einfacheren Lösung, die mit einem der nächsten Updates im Control Center eingeführt werden wird.

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