Rubrik: Empfänger, Listen, Adressen, Formulare, An- und Abmelden, Einbindung in die Webseite

Wie kann ich erreichen, dass ein Empfänger sich von mehreren Listen abmelden kann?

| Drucken |
Der System-Abmeldelink führt die Abmeldung nur von einer - der jeweils aktuellen - Liste durch. Wenn die Adresse auch in anderen Listen vorhanden ist, wird sie dort nicht automatisch mitgelöscht.

Mit der folgenden Anleitung können Sie erreichen, dass ein Empfänger sich von mehreren Listen abmelden kann:

1. wählen Sie eine der Listen aus, für die Sie ein Abmeldeformular erstellen möchten.

2. Dort wählen Sie das Menü "Integration > Anmeldeformulare" und hier den Button "Neues Formular erstellen"

3. im Feld "Listen für dieses Formular" markieren Sie die Listem die Sie zur Auswahl für die Abmeldung bereitstellen möchten (STRG-Klick für mehrere Listen)

4. im rechten Bereich "Zusätzliche Abfragefelder (Ausser Email)" bitte alle Felder demarkieren (Häkchen entfernen) da für die Abmeldung nur die Email-Adresse relevant ist

5. Bei Einstellungen die Option "Abonnenten gestatten, sich bei mehreren Listen an- oder abzumelden" auswählen, damit im Formular die entsprechende Auswahl mit Checkboxen angezeigt wird. Falls der Empfänger nicht die Wahl haben soll, sondern immer von allen gewählten Listen abgemeldet werden soll, belassen Sie es bei der Standardeinstellung "Abonnenten NICHT gestatten, Listen auszuwählen..."

6. Unter "Bezeichnung/Name" können Sie noch eine Beschreibung hinterlegen, z.B. "Abmeldeformular Listen A,B,C" damit Sie später noch wissen, wozu das Formluar angelegt wurde. Anschliessend "Erstellen" klicken.

7. den angezeigten HTML-Quelltext können Sie kopieren und dort auf Ihre Webseite einbauen, wo das Abmeldeformular erscheinen soll. Da es nur zur Abmeldung dienen soll, muss nur vorher im Quellcode noch eine kleine Änderung gemacht werden.

Die Zeile
<input name="funcml" type="hidden" value="add" />
bitte ersetzten durch
<input name="funcml" type="hidden" value="unsub2" />

(also aus "add" wird "unsub2")

Nachdem Sie das Formular auf Ihrer Webseite integriert haben, können Sie in Ihren Emails die Adresse Ihrer Abmeldeseite (z.B. http://ihreseite.de/abmeldung.html) anstelle des System-Abmeldelinks verwenden, damit die abmeldewilligen Empfänger auf Ihre Seite gelangen und dort die Auswahl der Listen treffen können. Mit dem Absenden des Formulares wird dann die Abmeldung von der entsprechenden Liste vom System registriert und verarbeitet.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja Nein